NRW – Stauland Nr. 1 – Jahrestagung des ITS-NRW

April 24, 2015    

Statistisch gesehen hat NRW im letzten Jahr ganze 10 Jahre Zeit im Stau verbracht. In keinem anderen Bundesland stehen Autofahrer mehr in der Schlange als in NRW.
Nordrhein-Westfalen mit seinen knapp 18 Millionen Einwohnern ist unter den Bundesländern der Flächenstaat mit der höchsten täglichen Belastung auf seinen Straßen. Durch die geografisch zentrale Lage im Herzen Europas fließt auf nordrhein-westfälischen Bundesautobahnen, Bundes- und Landesstraßen insgesamt mehr als 25 Prozent des gesamtdeutschen Straßenverkehrs.

Ein dichtes Netz von Wasserwegen, Schienen und Straßen bewältigt Tag für Tag enorme Personen- und Warenströme. Dank einer engmaschigen Infrastruktur ist Nordrhein-Westfalen der größte Absatz- und Beschaffungsmarkt: Mitten in Europa. Urbane Ballungsgebiete brauchen zukunftstaugliche Verkehrssysteme. Diese müssen flexibel, sicher, energieeffizient und umweltschonend, aber auch nutzerfreundlich und bezahlbar sein.
Bundesstraßen und Autobahnen werden zunehmend belastet – die Folge sind marode Straßen und die Einschränkung der Mobilität durch endlose Staus.
Hier sind Lösungen gefordert, die Konzepte für intermodalen Verkehr, intelligente Leitsysteme, Reduzierung von Verkehr durch neue Parkkonzepte und Verkehrsvorhersagen mit einschließen.

Dieses Spannungsfeld wird ITS-NRW in seiner Jahrestagung 2015 beleuchten. Sie soll Auftakt einer Reihe von künftigen Jahreskonferenzen mit jeweils konkretem inhaltlichen Bezug sein.

Dazu zählen die Teilinhalte:

– intelligente Mobilität

– Verkehrsfinanzierung

– Restrukturierung des Verkehrs etc.

Technologievergleiche, Verkehrsinfrastruktur, das Gespräch mit den Kommunen, die Abgrenzung von Strategien im Citybereich gegenüber dem Fernverkehr und der Behandlung vernetzter Verkehre sollen Gegenstand der Veranstaltung sein.

Die Veranstaltung findet am 16. Juni 2015 von 10.00 – 17.00 Uhr statt

Ort: Malkasten, Jacobistr. 6a, 40211 Düsseldorf

Alle weiteren Informationen findet Ihr unter folgendem Link

  /