Wenn der Spazierstock zum Navi wird!

November 28, 2013    


Viele technische Innovationen gehen an die Generation 70+ vorbei. Zu kompliziert, zu kleine Displays, zu verspielt. Bei all dem Potential, was die Technik heute zu bieten hat, wird vor allem die Zielgruppe Senioren stark vernachlässigt. Nur vereinzelt liest man von Seniorenhandys, Nortrufschaltern etc. Nur wenige entscheiden sich tatsächlich für den Kauf solcher Produkte. Wer will schon eine „Seniorenhandy“ oder „Rentnerhandy“ nutzen. Vielleicht sollte die Industrie sich auch einmal Gedanken über Produktnamen und Produktdesign machen. Auch im Alter funktionieren die Sinne noch.

Fujitsu geht hier zumindest mit einem guten Beispiel voran. Sie haben den „Gehstock“ der neuen Generation entwickelt. Mit einem GPS-Signal und einer SIM-Karte ausgestattet, sendet er seinen Standort und kann bei Bedarf mit Hilfe einer Smartphone-App den Nutzer wieder aktiv zum Zielort navigieren. Das ist sicherlich auch für demente Menschen eine große Hilfe.
Zusätzlich misst die Gehhilfe die Körpertemperatur und auch den Puls. Diese Daten können in Echtzeit an den behandelnden Arzt geschickt werden. Auch erkennt ein Lagesensor ob der Stock sich in horizontaler oder vertikaler Lage befindet und im Notfall direkt eine E-Mail absenden.
Noch ist der schmucke Gehstock ein Prototyp aber allein von der Idee her eine echte Sensation.

Mehr Infos dazu

Eure Lola

  /