Broken Bells – After The Disco

Januar 31, 2014    

Endlich! Das Warten hat ein Ende. Es wurde ja schon viel geschrieben über „After The Disco“, aber erst seit heute liegt sie in den Regalen. Und schon beim ersten hören stellen sich sämtliche Haare auf, Gänsehaut pur.

Es ist jetzt, glaube ich, 4 Jahre her, als ich bei Pukkelpop eine mir völlig unbekannte Band bestaunen durfte. Da kamen 6 Leute auf die Bühne, jemand sagte „Hi, we are Broken Bells“ und für eine Stunde wurde das gesamte Publikum vollkommen verzaubert. Für mich, der Höhepunkt des ganzen Festivals. Später habe ich dann erfahren, daß diese Band gar keine ist, sondern einfach nur ein Projekt zweier Musiker, nämlich James Mercer, Mastermind der Shins und DJ Danger Mouse, die neben Ihren Bands, mal etwas zusammen machen wollten. Heraus kam, wie schon erwähnt, ein unglaublich gutes Album mit Namen Broken Bells. Jetzt, 4 Jahre später, erscheint der Nachfolger. Um es vorweg zu nehmen, eine Scheibe, die dem Vorgänger in nichts nachsteht. Jeder der 11 Songs ist ein kleines Meisterwerk an dem man sich nicht satt hören kann. Melodien, die verzaubern. Ich liebe diese Platte und kann es gar nicht erwarten mehr zu bekommen. Weder Danger Mouse noch die Shins machen Musik in dieser Qualität, zusammen aber unschlagbar.

  /