ACHTUNG! Europawahl – Wir haben die Qual!

April 28, 2014    

Es ist kurz vor der Wahl. Die Parteien buhlen um unsere Gunst. Doch wenn man sich die Wahlwerbespots so anschaut, wird eines ganz klar: Wir haben keine Wahl – jedenfalls keine Auswahl. Die „großen Parteien“, ob schwarz, rot, grün, pink oder orange (wo ist eigentlich gelb?), verfallen einheitlich in Friede, Freude, Eierkuchen-Versprechen und totale Inhaltslosigkeit. Hat die Politik uns eigentlich nichts zu sagen? Nehmen die Politiker Europa selber nicht mehr ernst – oder ist uns Bürger Europa wirklich so egal, dass man noch nicht mal mehr versucht, uns von einem immer besseren Europa überzeugen zu wollen?

Zum Glück gibt es ja noch die Kommunalwahl, könnte man denken. Aber Fehlanzeige! Auch hier (jedenfalls in Mülheim an der Ruhr) das gleiche Bild – man kann entscheiden zwischen: Mülheim soll „noch besser werden“ und „besser werden“.

Als Kommunikationsexperte, frage selbst ich mich: Was soll das?
Heißt die Devise jetzt einfach nur gefällig sein und nimm Thesen auf die jeder abnickt. Für so dumm können sie uns doch nicht verkaufen wollen!
Oder steckt dahinter einfach nur der Versuch Politik so unattraktiv zu machen, sich die Demokratie aus Langeweile selbst abschafft?

Schade wenn Oberflächlichkeit am Ende auch noch siegt – und das wird sie, – denn wie wir alle wissen siegt in der Politik jeder; mit Ausnahme der FDP.

Für diejenigen, die sich nicht von der Politik Europa mies machen lassen wollen oder die mehr Informationen und Hintergründe zu Euro suchen oder einfach nur mit allen Europäern in Dialog treten wollen, anbei der Link zu Spezial-Site von ARTE: „Es lebe Europa“.

http://europe.arte.tv/de/

Auch wenn die wirklich wichtigen Themen in Europa noch kein Thema sind, Entscheidungshilfe gibt es auch hier beim Wahl-O-Mat des pbp zur Europawahl 2014: https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2014/

  /