Warum Design innovativer ist…

Juni 25, 2014    


Das Wort „Innovation“ verliert durch seinen charmlosen und allgegenwärtigen Gebrauch immer mehr an Bedeutung, da heute ja alles innovativ erscheint und beworben wird. Besinnen wir uns aber der Bedeutung des Wortes; wird schnell klar, echte Innovationen sind rar!

Wörtlich genommen bedeutet Innovation „Neuerung“ oder „Erneuerung“ (lat. innovare)  und im weiteren Sinne „Idee“ oder „Erfindung“. Und so landet man unweigerlich bei den Grundpfeilern der Designlehre; nämlich durch eine ganzheitlich betrachtete neue Lösungen zu erzielen. Wobei Mittel und Zweck wie u.a. Material, Aufwand, Einsatz, Mehrwert, Ökologie und Ergonomie, Philosophie, Ideologie, Kreativität und Erscheinung, in absoluter Harmonie mit einander verbunden werden. Vorausetzung für innovativ Designlösungen ist dabei die Neugier und Lust zur Schaffung an Erneuerung.

Als Beispiel dafür habe ich Euch „cliq- der Kleiderbügel“ heraus gesucht, der eigentlich durch die Reduktion auf das Wesentliche den einfachen Umgang mit Bügeln revoltutioniert und dazu noch einen Mehrwert generiert. So würde der übliche Kleiderhaken einfach durch einen Magneten ersetzt, der sich scheinbar automatisch an die Kleiderstange andockt und somit das in den Wahnsinn treibenden ineinander haken verhindert. Einen echten Mehrwert bieter „cliq“ allerdings da durch, dass er umgehend Ordung im Kleiderschrank schafft; denn durch das Magnetfeld reiht sich „cliq“ wie von Geisterhand in einen Abstand von 6cm auf der Kleiderstange an. Echt genial! Besonders für Chaoten wie mich. Na dann hoffen wir mal, dass er schnell ein Massenprodukt wird und somit bezahlbar.

SG LOLA

mehr Infos zur „cliq“ findet ihr hier: http://www.cliqishere.com

 

  /