Medienkompetenz im Unternehmen – Zünglein an der Waage

Juli 31, 2014    

Medienkompetenz der Mitarbeiter zählt im Zeitalter der digitalen Wissensgesellschaft mittlerweile zu einer der wichtigsten Kernkompetenzen im Unternehmen. Nur – besitzt der einzelne Mitarbeiter die Fähigkeit, das Informationsangebot kritisch zu hinterfragen? Will man den erhöhten Anforderungen an die Mitarbeiter, ihre Aufgaben immer schneller und selbstständiger zu lösen, gerecht werden, bedarf es einer Weiterbildungsstrategie, die den Umgang mit dem vielseitigen Medienangebot vermittelt und fördert. Twitter, Google, Facebook, Wikipedia, YouTube, Xing, Social Bookmarking etc. – all das sind Netzwerke bzw. Wissensportale, über die Wissensbausteine ausgetauscht, vermittelt, aufgebaut und natürlich gefunden werden können. Nur – besitzt der einzelne Mitarbeiter die Fähigkeit, das Informationsangebot kritisch zu hinterfragen? Kann er eine Sachinformation von der Darstellung einer subjektiven Meinung unterscheiden?

Die Folgen für ein Unternehmen, das aufgrund mangelnder Medienkompetenz falsche Entscheidungen trifft, können fatal sein. Das reicht von einer schlechten Auswahl der Software bis hin zu strategischen Fehltritten in der Produktentwicklung. Informationen müssen daher immer kritisch hinterfragt werden.

Auch der kompetente Umgang mit den vielseitigen multimedialen Angeboten stellt eine der Schlüsselqualifikationen der heutigen Zeit dar. Welches Informationsmedium bietet mir an einem bestimmten Ort zur richtigen Zeit genau die richtige und konstruktive Information? Der Zugang zu den vorherrschenden Wissenslandschaften muss vermittelt und auch hier wieder kritisch betrachtet werden.

Die Angst der Unternehmen etwa, dass Mitarbeiter firmeninterne Informationen über die sozialen Netzwerke wie Xing, Twitter oder Facebook verbreiten, ist groß. Gleichzeitig können diese „Wissensnetzwerke“ aber auch wichtige Impulse für Innovationen hervorbringen. Hier muss Aufklärungsarbeit vonseiten der Unternehmen geleistet werden. Den Zugang zu den einschlägigen Netzwerken zu sperren ist nicht hilfreich. Der Mitarbeiter verfügt auch privat über einen Zugang.

Allein die richtige Bedienung der Suchmaschinen „Google“, „Bing“ & Co. kann die Informationssuche wesentlich effektiver gestalten und damit auch erheblich Zeit sparen. Unternehmen müssen die Vermittlung der Medienkompetenz aktiv in ihre Weiterbildungsstrategie mit einbinden. Medienkompetenz ist das Zünglein an der Waage für den Ausbau des wichtigsten Kapitals eines Unternehmens: das Wissen der Mitarbeiter!

Lola kann hier übrigens helfen!

 

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