Nebenschauplätze

September 5, 2014    


Was früher vielleicht noch unter Cross-Marketing bekannt war, entwickelt sich nun zu dem Krieg der Nebenschauplätze. Wie schwer der Kunde heute zu erreichen ist, sieht man mal wieder in dem schwer umkämpften Gebiet der Lebensmitteldiscounter. Lidl und Real rüsten auf! Der neue Vertriebsansatz bedeutet: wenn der Kunde nicht zu uns kommt, kommen wir zu den Kunden.

Aus diesem Grund werden neue Welten erobert und Nebenschaupätze errichtet. Beispiele dafür sind nun wohl Großveranstaltungen wie Festivals. Lidl machte den Anfang beim „Huricane-Festival“; Real zog mit dem „SonneMondSterne-Festival“ nach. Und um die Besuchermasse von 70.000 bzw. 35.000 abzugreifen werden keine Kosten und Mühen gespart. Dabei bleibt der örtliche Handel der leidtragende Dritte. Ob sich das zu einem Schuß nach hinten entwickelt werden wir, steht noch in den Sternen. Denn wenn Komunen und Städte zukünftig nicht mehr wirtschaftlich von Großveranstaltungen partizipieren dürfen, wird es schwer werden geeignete Großflächen für solche Veranstaltungen zu finden. Denn mehr als Choas und Dreck wird wohl nicht übrig bleiben; und davon gibt es ja schon genung.

Zum reinschauen anbei ein Video vom der „Festiwelt“ von Real:

  /