WAT ist Wattpad

Oktober 11, 2014    

Das kanadische Unternehmen Wattpad ist nach eigenen Angaben die größte Community von Lesern und Schreibern. Stand heute soll es bereits 25 Millionen Wattpadders geben und über 40 Millionen Stories. Wattpad hat bereits über 60 Millionen Dollar Wagniskapital erworben, wie so häufig trotz fehlendem Geschäftsmodell!

Das Prinzip ist recht einfach: Als Autor stellst du deine Geschichten ein (Roman, Kurzgeschichte etc.) und die Community liest und bewertet sie. Oder du stellst Kapitel für Kapitel die Texte ein und die Community hilft Dir jedes Kapitel zu optimieren, bis dein Werk fertig ist. Die Wattpad-Stories sind für die Leser kostenlos und können per PC, Tablet oder Smartphone abgerufen werden.

Der Vorteil für Autoren: Erhöhung des Bekanntheitsgrades und Unterstützung bei der Optimierung des Schreibstils und der Story.

Und das Geschäftsmodell dahinter? Laut Wattpad CEO Allen Lau gibt es das bisher noch nicht. Es gibt kleine Ansätze wie kostenpflichtiges Lektorieren von Manuskripten oder Native Advertising, doch scheint dies alles noch in der Experimentierphase zu sein.

Ihr Ziel ist erst einmal 1 Milliarde Nutzer zu bekommen und bis dahin ein passendes Erlösmodell zu finden. Damit sollten sie nicht zu lange warten, Amazon hat mit dem Modell „WriteOn“ schon ein eigenes Konkurrenzportal angekündigt. Mal sehen, ob hier nicht wieder der Große den Kleinen schluckt?

 

  /