Ein Quadrat mit Strich für 100.000 DM

Oktober 24, 2014    


Ein Logo wird 40 Jahre alt.

Es ist eines der bekanntesten Logos der Welt und in den letzten 40 Jahren kaum verändert worden. Entworfen hat es der Stuttgarter Kommunikationsdesigner Anton Stankowskii (Grafisches Atelier Stankowski und Partner, später Stankowski + Duschek).  Jeder Student der visuellen Kommunikation muss sich damit beschäftigen, bis heute. Es hat allerdings auch alles, was ein Logo haben muss. Es ist einprägsam, leicht wieder zu erkennen und jeder kann es perfekt nachzeichnen: das Logo der Deutschen Bank. Auch wenn sich die Bild Zeitung  damals ereiferte mit der Schlagzeile „fünf Striche für 100.000,00 Mark“ und dabei unterschlug, da? an diesem Logo 2 Jahre gearbeitet wurde, steht das Logo auch 40 Jahre danach noch als das Paradebeispiel einen perfekten Logos in allen Büchern. Anton Stankowski ist damit etwas gelungen, wonach jeder Designer strebt, aber nur ganz, ganz wenige erreichen.

  /