Eine Erfolgsgeschichte: be bananas

Dezember 2, 2014     / / / /

Im Oktober 2013 berichteten wir von unseren 2 jungen Freunden Lars und Tim, die mit Ihrer Unternehmung „be bananas“ und mit Bananenbrot den deutschen Markt verwöhnen und erobern wollten. Das Start-Up Unternehmen wendete sich damals an LOLA und bat um Hilfestellung bei der Identifikationsfindung in der Außendarstellung und beim strategischen Marketingaufbau. LOLA hat die zwei netten Jungs sofort ins Herz geschlossen; und so war es heute wie damals keine Frage, sondern immer eine Herzensangegelegenheit: dieses junge Unternehmen unterstützen wir – auch ohne großes Budget.

Gesagt – getan! Jetzt, knapp ein Jahr später ziehen wir Bilanz und stellen fest: be bananas ist eine Erfolgsgeschichte.


So ist be bananas nicht nur regional ein beliebter Genuss bei den Kunden geworden, -auch gestandene Unternehmen wie der Cafehaus-Spezialist Woyton oder Frozen Yoghurt fahren auf das Bananenbrot ab. Die Presse ebenfalls und selbst das Fernsehen hat unsere Jungs bereits auf dem Radar. Letztere waren sogar so begeistert von unserem Duo, das sie die „be bananas“ bei Ihrer Arbeit begleitetet und dokumentiert haben. So konnte heute Abend auf dem WDR bei „Hier und Heute“ die Erfolgsgeschichte von be bananas bewundert werden. Eine Geschichte von 2 Studenten, die neben Ihren Studium ein Unternehmen realisiert haben, das Spaß und Freude bringt und Nachhaltigkeit als oberstes Ziel gesetzt hat.

Sympathisch, Ehrlich und Glaubwürdig. Ein wahrlich gelungener Business-Mix. Die Junges machen es so den gestandenen Unternehmertum vor, wie Business heute aussieht und funktioniert. Denn immer mehr kommt es auf die inhaltliche Schwerpunkte an: in der Story, im Selbstverständnis und in der Umsetzung. So wird das Geschäft nicht nur zum Selbstzweck, sondern ist eine Mission. Für be bananas ist der Big-Point dabei die Gleichsetzung von Ökologie und Nachhaltigkeit mit Ökonomie und Umsatzzahlen. Glaubwürdigkeit ist einer der am härtesten erarbeiteten Grundsätze für den Erfolg und der wächst nur durch eigene Überzeugung, mit Herz und mit Anspruch an sich selbst und sein Produkt.

In der noch verbreiteten und vielleicht veralteten Geschäftswelt, wollte man sich das stets über Werbung zu sprechen lassen – und das war in den 50igern bis weit in die 80igern auch ein sehr erfolgsversprechener Weg. Heute sieht das aber anders aus. Durch den Verlust von klaren Zielgruppen, wird es immer schwerer seine Werbung und Marketingaktivitäten zielgenau einzusetzen. Darunter leiden heute sogar  Marken wie Mercedes Benz.  Auf der Suche nach der Zielgruppe sind die meisten Manager sowie Kreative gleichermaßen überfordert. Allzu oft fehlt eine wirkliche Strategie. Warum?

LOLA ist der Meinung, der Fokus sollte immer auf dem langfristigen Ziel liegen und das liegt in der Unternehmensphilosophie begründet. „Ein Unternehmen ohne klare Philosophie, also ohne formulierten Anspruch an sich Selbst, hat keine grundlegende Botschaft an ihr Klientel weiterzugeben. Das Ergebnis sind zwangsläufig kurzfristige Bindungen, einhergehend damit, dass man sich selbst stets neu erfinden muss.“ Wie kann hieraus Glaubwürdigkeit erwachsen?

Unsere zwei Jungs, haben das verstanden! Weiter so! Die Welt gehört Euch!

 

Hier gehts zu be bananas:

http://www.bebananas.de/

Hier der Bericht vom WDR, Hier und Heute vom 02.12.2014:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/hier_und_heute/videobananenbrotfuerdeutschland100_tag-02122014.html

  /