Google & Amazon: Päckchen kommt mit der Drohne

August 25, 2014    


Die machen tatsächlich Ernst! Anfangs klang die Idee von Amazon, Päckchen mit der Drohne auszuliefern, noch sehr futuristisch. Doch nachdem nun auch Google an einer Lösung experimentiert, scheint es nicht mehr allzu lang zu dauern, dass die ersten unbemannten Flugroboter durch die Großstädte fliegen. Amazon will schon 2015 damit durchstarten. Die US-Regulierungsbehörden müssen hierfür sicherlich noch ein Regelwerk definieren.

Lassen wir uns einmal überraschen, was sich die deutschen Behörden dazu einfallen lassen! Hier ist zurzeit für jeden Flug normalerweise eine Fluggenehmigung nötig. Erschwerender kommt hinzu, dass der Pilot sein Flugobjekt stets im Blick haben muss. Aber auch hier wird der Fortschritt früher oder später neue Regelwerke bringen.

Über den Sinn und Zweck kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Gut vorstellbar ist zumindest der Drohneneinsatz bei Lieferungen, die lebenswichtig sein können und aufgrund der Verkehrsdichte schneller über den Luftweg transportiert werden können. Etwa wichtige Medikamente, Blutransporte oder Organe zur Transplantation.

Na dann guten Flug!

 

 

 

  /