The Winner is: die Bahn

Juli 8, 2014    


Werbespot-Schlachten finden immer im Schatten von Großereignissen statt. So auch bei der WM. Und die Unternehmen lassen sich das einiges Kosten. Aber wie sieht das mit der Wirksamkeit der Werbeaktivität aus? Zahlt sich das für Unternehmen aus? Und wann und wie kann von einer erfolgreichen Kampagne gesprochen werden? Und wie kann das überhaupt gemessen werden? Die Hunbolt Unsiversität in Berlin hat hier zu Forschungen zur Erfassung und Bestimmung von implizirten Emotions-Daten mittels Eye- und Emotion-Tracking erarbeitet, die einem erlauben Rückschlüsse auf die emotionale Ansprache und Aktivierungsprozesse von Werbespots zu ziehen. Auf dieser Grundlage wurde nun die WM-Spots von Mercedes, VW, die Bahn und Bitburger genauer unter die Lupe genommen. Und so steht schon vor dem Finale fest: the Winner is: die Bahn!

Hier der Bahn-Sieger Spot zum anschauen: Allerdings durch die „rosa-rote Brille“ der Emotion-Analyse betrachtet. Pink eingefärbte Bereiche stehen dabei für Elemente, die positive Gefühle bei den Betrachtern hervorgerufen haben; blau eingefärbte Bereiche dagegen haben negative Emotionen erzeugt. Abgedunkelte Bereiche im Bild wurden von den Betrachtern überhaupt nicht wahrgenommen.

Wer Original und die Analyse aller 4 Spots betrachten will, folgt einfach diesem link:

http://www.wuv.de/marketing/wie_die_wm_spots_bei_den_konsumenten_abschneiden

 

 

  /