TOTAL RECALL – Der „Second Screen“ Boom

August 8, 2013    

Das digitale Leben schreitet weiter voran. Der Gebrauch von Handys und Tablets ist mittlerweile so was von alltäglich, dass der private User kaum noch drüber nachdenkt, welche Daten von ihm gestreut und erfasst werden. – Und das trotz aller Spitzel- und Überwachungsdiskussionen.

Hat der User sein Gerät in der Hand wird über mögliche Gefahren nicht mehr nachgedacht. So kommt es, dass Science-Fiction Filme wie „Total Recall“ mit Arnold Schwarzenegger, bald Realität werden. In den 80ern noch völlig undenkbar, war der Begriff „personalisiertes Werben“. Heute mittlerweile alltäglich in der Post – aber auch hier entwickeln sich die Kommunikationsmöglichkeiten immer weiter.

Neuster Trend ist der „Second Screen“ – der Zweit-Bildschirm; – die parallele Nutzung von Internet über Tabletts etc. und TV. In Echtzeit werden hier Kommentare von Zuschauern zu den eben gesehenen Fernsehinhalten via Facebook, Twitter etc. geteilt und gestreut. Und Fluchs entwickelt sich eine schöne neue Welt für die Werbeindustrie.

Die hat nämlich schon längst darauf reagiert. Mit „Twitter Amplify“ wurde z.B. bereits ein Grundstein für personalisiertes Werben auf Second Screens via Videoclips gelegt. Neuste Marktforschungen belegen eine signifikante Korrelation zwischen Einschaltquoten und den sich auf das jeweilige TV-Programm beziehenden Twitter-Aktivitäten. Ein wahrer Boom ist dabei in der Zielgruppe der 16- bis 24-Jährigen zu verzeichnen. Und weil jeder über Twitter soviel von sich preisgeben kann, wie er will und dieses in witzigen oder hasserfüllten Posts tut, wird es ein leichtes sein hier automatisiert die richtigen Werbehebel anzusetzen. – Na, dann mal auf in das neue Werbe-Boom-Zeitalter. Arnie läßt Grüßen!

SG – LOLA

  /